Brisco Deutscher Pinscher

Der Wunsch sich ein Pinscher ins Haus zu holen.

Sie haben sich entschieden sich ein Pinscher Mädchen oder Jungen zu holen.

In Interesse der Rasse und allen Hunden möchte ich ihnen ein paar Erfahrungen mitteilen.

 

Denken sie immer weit voraus wenn Sie sich einen Hund zulegen. Am besten 15 Jahre einplanen. Zu oft sehe ich das nach ein paar Jahren das Pinscher aus irgend welchen Gründen abgegeben werden.(Scheidung, eigenes alter, Aufenthalt für längere Zeit im Ausland, Nachwuchs in der Familie oder,oder). Wir hab Jahre gewartet bevor wir uns ein Pinscher geholt haben. Ich habe es Beruflich möglich gemacht dass der Pinschi mit kann und somit 24 Std. bei uns ist. Ich habe mir so viel Gedanken gemacht wie man sich bei einen eigen Kind macht. Das heißt sogar in Falle des Falles dass Wir durch einen Unfall zu Tode kommen ist der Hund versorgt. Viele unterschätzen auch die Folge Kosten die ein Hund mit sich bringt. In guten Zeiten passiert nix aber wir hatten auch schon ein Jahr wo die Arztkosten schnell in 2000 Euro Bereich waren. Mag sein das man meint das ich mir zu viel Gedanken mache aber ich finde wenn ich für ein Lebewesen die Verantwortung übernehme und es sich auf mich verlässt bin ich es ihm schuldig.

Die Auswahl des Züchters.

Hier wird es schwierig. Was ist ein Guter Züchter und wer will nur Geld machen. Oft ist die Rede von Kofferraum Verkauf von Polen usw. ich denke wenn Sie einen Gesunden Hund haben möchten und das Leiden solcher Tiere und ihrer Vermehrung nicht unterstützen wollen, können Sie das schnell selber erkennen. Aber auch unter den Innerlands Züchtern gibt es Schwarze Schafe. Eine kleine Hilfe schon im Vorfeld auszusieben ist:

Schauen Sie auf die Homepage der Züchter

Wie oft lässt der Züchter das Muttertier im Jahr belegen.

Ist er in PSK (Pinscher und Schnauzer Klub)

VDH (Verein Deutscher Hundezüchter)

und für mich immer sehr wichtig woran sehen kann ob es nur ums Geld geht oder ob der Züchter seine Tiere liebt. "Was passiert mit dem Muttertier im Alter? Auch für ein Hundin sollte nach einer gewissen Zeit Schluss mit der Zucht sein"

Geht das Tier bei sein Züchter in Rente oder wird er als Ballast schnell wieder verkauft? Leider wurde uns damals das Blaue von Himmel erzählt und später musste ich feststellen dass die Muttertiere über die Jahre immer verkauft wurden weil sie nicht mehr Profit bringend waren. Für uns war das damals nicht erkennbar weil es der erste Wurf des Züchters war.

Es spricht auch nicht dafür das ein Züchter bei Google auf Platz eins steht es zeigt nur das er auf vielen Seiten verlinkt ist und im Ranking oben ist. Auch tolle Pokale sagen nix aus ich sehe sowas nur als schmeicheln des Egos. Für mich hat jeder Hund ein Pokal verdient schon alleine durch seine bedingungslose Treue. Schön sind sie alle :-) .

Leider stellt man auch erst später fest dass nach dem Kauf, der Züchter von Problemen mit den Welpen nichts hören will. Ideal ist es wenn man vorher Kontakt mit anderen Hundebesitzer hat und Erfahrungen zum Züchter erhält. Viele Pinscher Besitzer sind in Facebook vertreten.

In Laufe der Jahre habe ich einige Züchter kennen gelernt ohne Absicht einen Hund zu kaufen. Es gibt Züchter die hingabevoll mit ihren Tieren umgehen und sich auch sorgen machen was aus den Nachkommen wird. Auch leben die älteren Tieren ihre Leben bis zum Ende in ihren Rudel und Familie.

 

Kauf einer Rasse weil sie so toll aussieht!

Machen Sie nicht das als Kaufentscheidung. Sowas wird mit Sicherheit nicht gut gehen. Jede Rasse hatte ein Zuchtziel und bringt somit seine Eigenschaften mit die damals gewünscht waren aber von ihnen nicht gewünscht sind. (z.b. Terrier jagen gerne usw.) Pinscher sind für die Mäusejagd bekannt und haben auch mal mehr oder weniger Jagdtrieb. Brisco hat auch Jagdtrieb für den wir Langezeit gebraucht haben ihn unter Kontrolle zu bekommen. Daher empfehle ich die Typischen Eigenschaften zu Studieren die eine Rasse mit sich bringt.

 

 

Jonny Schulte  •    59597 Erwitte